Ich sehe was, was du noch nicht siehst
Neues für die Nachbarschaft.
Die Einreichfrist hat am 15. Oktober 2019 um 23:59 Uhr geendet.

Mit dem Projektfördertopf Soziale Innovation Wien hat die Stadt Wien 2019 innovative Sozialprojekte mit dem Themenschwerpunkt Nachbarschaft gefördert. Einreichschluss war der 15. Oktober 2019.

Wir möchten uns bei den hunderten engagierten Wienerinnen und Wienern bedanken, die ihre Ideen eingebracht haben. Die eingereichten Projekte werden voraussichtlich Mitte November benachrichtigt, ob sie eine Förderung erhalten.
Die Stadt Wien fördert frische Ideen und neue Projekte für ein gutes Zusammenleben in der Stadt. Je nach Projekt beträgt die

Förderung zwischen
€ 2.000 bis € 20.000,-

Nachbarschaft als
Treffpunkt

Wir suchen Ideen,

  • die die Nachbarschaft zu einem echten Treffpunkt machen
  • die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
  • die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zusammenbringen
  • die den sozialen Kontakt im Wohnumfeld fördern, 
  • und solche, die demokratiepolitische Dialoge und Prozesse anstoßen: Zum Beispiel bei der Neugestaltung eines Bereichs, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Planung mitmachen und darüber abstimmen können.

Wer kann mitmachen?

Alle Wienerinnen und Wiener können mitmachen, und es geht vor allem um Zusammenarbeit:


Mindestens 2 Personen


können gemeinsam ein Projekt entwickeln und sich um eine Förderung bewerben.


Oder eine Organisation


wie zum Beispiel ein Verein, ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung hat eine Projektidee und bewirbt sich um eine Unterstützung.

Wie funktioniert das?

1. Bewerbung und Einreichung



Schriftlich

Als Privatpersonen oder als Organisation bewirbst du dich bitte online.

Als Video

Wenn dein Projekt bis zu 5.000 Euro kostet, kannst du es uns gerne auch in einem Video vorstellen. Es darf höchstens 2 Minuten dauern.
Tipp:
Es gibt tolle Ausbildungen, die dir helfen, dein Projekt zu organisieren.

Die Kosten dafür kannst du im Projekt einreichen und gefördert bekommen. Besonders empfehlenswert sind der Lehrgang der Akademie der Zivilgesellschaft und die Workshops vom Bureau für Selbstorganisierung.

https://zivilgesellschaft.wien/der-lehrgang

https://www.selbstorganisierung.at/

Das Ende der Bewerbungsfrist ist der 15. Oktober 2019.
Die Einreichfrist endet am 15. Oktober 2019 um 23:59. Inhaltliche und technische Unterstützung können wir euch bis am 15. Oktober 2019 um 17 Uhr zur Verfügung stellen. 



2. Entscheidung



Unsere Jury besteht aus 7 Expertinnen und Experten. Sie entscheiden unabhängig welche Projekte gefördert werden.
Diese Fragen sind wichtig für die Entscheidung der Jury:

  • Geht es bei dem Projekt darum, im sozialen Bereich etwas sichtbar zu machen, was vorher nicht gut zu bemerken war? Geht es vielleicht sogar um eine Veränderung?
  • Ist bei dem Projekt etwas neu oder anders? Vor allem im Vergleich zu Dingen, die wir schon kennen?
  • Ist das Projekt in Wien?
  • Ist der Projektplan gut verständlich und übersichtlich?
  • Sind der Zeitplan und die Kosten nachvollziehbar?
  • Ist es realistisch, das man das Projekt umsetzen kann?
  • Wird das Projekt in einer Nachbarschaft umgesetzt?
Zusätzlich achtet die Jury auch noch darauf, ob eines der folgenden Ziele im Mittelpunkt des Projekts steht:

  • Können unterschiedliche Bevölkerungsgruppen am Projekt teilnehmen oder mithelfen?
  • Unterstützt das Projekt große Vorhaben der Stadt Wien? Zum Beispiel die Initiative Smart City, die sich um eine moderne und ökologische Stadt bemüht.
  • Motiviert das Projekt andere dazu, selbst etwas Neues auszuprobieren?
Wenn die Jury dein Projekt für eine Förderung auswählt, schließen wir einen Fördervertrag mit dir ab. Dort regeln wir die Fördersumme und weitere Einzelheiten.

Dein Projekt wurde ausgewählt? Starte los:

Gleich zu Beginn bekommst du 70 % der beschlossenen Fördersumme ausbezahlt.

Du kannst auch einen unserer Workshops besuchen. Dort bekommst du wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Projekt.

Während der Laufzeit der Projekte gibt es auch immer wieder Vernetzungstreffen. Dort kannst du dich mit Personen austauschen, die an anderen Projekten arbeiten – eine großartige Gelegenheit!

3. Überprüfung und Bewertung - die Evaluierung



Nach dem Projektabschluss überprüfst und bewertest du den Erfolg deines Projekts.
Für diese Evaluierung gibt es eine Anleitung.

Zum Beispiel wollen wir gerne wissen:

  • Wie beurteilst du das Projekt?
  • Was hat gut geklappt?
  • Was würdest du in Zukunft lieber anders machen?
Sobald du die Evaluierung sowie die finanzielle Abrechnung gemacht und bei uns abgegeben hast, überprüfen wir das abgeschlossene Projekt. Ist dabei für uns alles klar und nachvollziehbar, bekommst du den Restbetrag ausbezahlt.

Du hast noch Fragen? 

Schreibe uns ein E-Mail:


Oder wende dich an: 


Stefan Tacha


+43 1 317 18 66 – 17

Sophie Komenda


+43 1 317 18 66 – 20
Alle Einzelheiten zur Förderung und die Bedingungen dafür findest du im Bereich "Downloads"